„Atmosphäre großer Herzlichkeit“

Augsburger Bischof Bertram Meier zur Audienz bei Papst Franziskus

Der Augsburger Bischof Bertram Meier ist am Freitag im Vatikan von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden. Bei dieser Gelegenheit hat Bischof Meier dem Papst über die Vorbereitungen auf das für 2023/24 geplante Ulrichsjubiläum berichtet und ihm ein Ulrichskreuz als Pektorale überreicht. Die beiden tauschten sich darüber aus, dass der heilige Ulrich ein Schrittmacher sowohl für die geistliche Erneuerung als auch für die diakonische Ausrichtung der Kirche im 21. Jahrhundert sein kann.

Die Begegnung, sagte Bischof Bertram, sei in einer „Atmosphäre großer Herzlichkeit“ verlaufen. Er habe Papst Franziskus als „körperlich und geistig sehr stark und sehr humorvoll“ erlebt.

In dem fast einstündigen Gespräch ging es auch um das im Jahr 2030 anstehende 500. Jubiläum der Confessio Augustana, die 1530 als Konsenspapier für die Bewahrung der Einheit der Kirche gedacht war. „Es war ein brüderlicher Austausch“, bilanzierte Bischof Meier das Treffen.

pba/red

04.07.2022 - Bischöfe , Bistum Augsburg , Papst